Den richtigen Titel für mein Buch finden

Der Titel eines Buches ist das, was Leser als Erstes wahrnehmen. Er muss so weit das Interesse wecken, dass sich der Betrachter das Buch näher ansehen möchte und dann bestenfalls zugreift. Mir fällt die Entscheidung, welchen Titel ich meinem Buch gebe, immer unendlich schwer. In der Vergangenheit habe ich dabei auch einige Fehler gemacht. Bei meinem kommenden Buch möchte ich es besser machen und es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.


Mein Problem ist, dass ich tief in der Geschichte drinstecke. Seit über einem Jahr beschäftige ich mich damit. Ich habe eine Wunschvorstellung, was ich ausdrücken möchte. Ich sehe die einzelnen Szenen plastisch vor mir. Wenn ich mir einen Titel ausdenke, unterstreicht er für mich dieses schon vorhandene Bild und ich habe keine Ahnung, was jemand darin sieht, der noch rein gar nichts von meinem Buch kennt. Wie kann ich also den besten Titel finden?

Ein guter Titel muss ein emotionales Bild erzeugen


Das war ein großes Problem bei meinen bisherigen Buchtiteln. Ich hatte tolle Konzepte und ausgetüftelte Konstruktionen, aber emotional war es nicht. Und Bilder entstanden auch nicht im Kopf. Das möchte ich nun besser machen. Natürlich muss das Bild auch zum Buch und seiner Geschichte passen. In meinem Fall ist der Rahmen gesteckt. Es ist ein amüsanter Krimi mit Lokalkolorit. Also passen düstere und blutige Krimititel nicht so sehr. Zumindest denke ich das. In meiner Vorstellung sollte der Titel einen humorvollen Unterton haben. Dies erzeugt man z.B. durch überraschende Wortkombinationen oder ungewöhnliche Bilder.

Ein guter Titel muss den Betrachter einfangen


Wir kennen Titel, die uns spontan rätseln lassen oder Titel, aus denen bereits das Blut tropft. Daneben muss ein Titel auch noch ganz praktische Erwägungen erfüllen, z.B. über Suchmaschinen im Web einfach zu finden sein. Man kann es wie folgt zusammenfassen:
  • Der Titel muss auf den Inhalt einstimmen.
  • Der Titel muss zur Zielgruppe passen.
  • Der Titel sollte nicht schon vergeben sein.
  • Der Titel muss suchmaschinentauglich sein.

Mehr dazu auch unter »Den richtigen Titel für ein Buch finden«.
Es ist also nicht einfach, den richtigen Titel zu finden.

Sollte man den Kern der Geschichte bei der Titelwahl kennen?


Der spätere Betrachter des Titels kennt im Regelfall nichts von dem Buch. Im Gegenteil, er muss durch den Titel erst zur näheren Befassung damit angelockt werden. Also kann ich mir vorstellen, dass es auch bei der Entscheidung, welcher Titel der geeignetste ist, vorteilhaft, nicht zu viel von der Geschichte zu wissen. Etwas, das ich nicht mehr erfüllen kann. Aber du kannst das. Daher gibt es weiter unten den sog. Pitch der Geschichte, aber in zugeklappter Form. Du kannst selbst entscheiden, ob du ihn lesen möchtest oder nicht.

Bitte hilf mir!


Bitte hilf mir dabei, dieses Mal eine bessere Titelentscheidung zu treffen. Ich habe eine kleine Umfrage eingerichtet. Schau mal rein und sage mir deine Meinung.
Wenn du magst, kannst du dir nach deiner Entscheidung den Pitch ansehen und prüfen, ob das Bild, das bei dir im Kopf entstanden ist, dazu passt. Gerne kannst du auch Anregungen oder bessere Titelideen als Kommentar hinterlassen.

Zur Umfrage

Nachtrag 04. Mai 2015: Die Umfrage ist nun beendet und die Entscheidung ist gefallen.


Pitch

Das Supermodel Judith Schöller kommt zurück in die Heimat, um ihren Verlobten der Familie vorzustellen. Sie trifft auf ihre alte Schulfreundin und aktuelle Feindin Sabine „Biene“ Hagen. Die beiden haben Streit, der eskaliert. Zwei Tage später liegt Judith tot im Teich und Biene findet sie. Alle glauben, dass Biene die Mörderin ist. Sie beschließt, den wahren Mörder zu finden. Dadurch gerät ihr geordnetes Leben außer Kontrolle und sie muss sich nicht nur zwischen zwei Männer entscheiden, sondern auch überlegen, was ihr Leben eigentlich ist.

Teile den Artikel:

Gefällt dir der Artikel und mein Blog?

Dann spendiere mir doch einen Kaffee.

15 Kommentare Den richtigen Titel für mein Buch finden

Hinterlasse deinen Kommentar

    Gravatar Image Norman Plattek 15.04.2015 11:25:04

    Die richtige Überschrift wählen

    Das Thema bezieht sich nicht nur auf einem richtigen Titel für ein Buch, aber auch für Artikel, Beiträge oder Aufsatz. Das hat natürlich auch große Bedeutung im Marketing. Sehr nützlicher Artikel. Danke!

    Gruß aus Würzburg.

      Gravatar Image Vera Nentwich 15.04.2015 11:36:40

      Die richtige Überschrift wählen

      Hallo Gregor,

      da hast du recht. Letztlich trifft es auf alle Titel zu. Nur wenn der Titel zu einem Blogartikel nicht perfekt ist, gibt es ein paar Tage später eine neue Chance. Beim Buch gibt er nur eine Chance und die kann einen erheblichen Anteil am Erfolg oder Mißerfolg eines Buches haben.

      Herzlichen Gruß,

      Vera

      Gravatar Image Gregor 15.04.2015 11:33:40

      Vorschläge

      Hallo Vera,

      habe mal wild ein paar Titel zusammengewürfelt. Sind nur fixe Ideen ohne weitere Prüfung. Aber vielleicht gefällt Dir ja etwas oder inspiriert zu einem eigenen Titel. :-)

      - Grefrath's Next Tod Model ;-)

      - Nicht alle Latte am Zaun

      - Kaffeeklatsche und andere Mordmotive

      - Ein Kaffee zu viel

      - Stille im Wasser sind tot

      - Koffeinhaltig im Abgang

      - Im Teich der Tränen

      - Feucht tödliches Wiedersehen

      LG

      Gregor

        Gravatar Image Vera Nentwich 15.04.2015 11:38:17

        Vorschläge

        Hallo Gregor,

        das sind super Vorschläge. "Kaffeeklatsche und andere Mordmotive" gefällt mir sehr gut. Ich glaube, den hänge ich noch schnell mit in die Umfrage.

        1000-Dank,

        Vera

        Gravatar Image Ruprecht Frieling 15.04.2015 11:48:22

        Grefrath-Krimi

        Der von dir favorisierte Untertitel »Der Grefrath-Krimi« ist eine regionale Falle. Abgesehen davon, dass Regionalkrimis eigentlich nur in Touristenregionen laufen und deshalb von Fachleuten als »Touristenkrimi« apostrophiert werden, hast du außerhalb des genannten Ortes (den ich nicht kenne und deshalb in seiner Relevanz nicht beurteilen kann) NULL Chancen.

          Gravatar Image Vera Nentwich 15.04.2015 11:49:33

          Grefrath-Krimi

          Du könntest recht damit haben. Ich warte noch mal ein wenig ab, wie sich das Stimmungsbild bei der Umfrage entwickelt und werde es noch mal überdenken.

          Danke für den Hinweis,

          Vera

              Gravatar Image Vera Nentwich 15.04.2015 12:42:58

              Gefrath-Krimi

              Na ja, ich habe auch schon Eifelkrimis, Schwabenkrimis und sogar Bayernkrimis gelesen. Aber ich neige dazu, dir zuzustimmen. :-) Ist vielleicht keine so gute Idee, der Untertitel. Könnte ich mir aber als Aufkleber auf dem Taschenbuch vorstellen, wenn es in den Geschäften in und um Grefrath ausliegt.

              Herzlichen Gruß,

              Vera

                  Gravatar Image Stefan Schirmer 16.04.2015 22:39:20

                  Zustimmung

                  Ich stimme Rupreecht Frieling zu.

                  Im Rahmen der Umfrage habe ich ja schon kurz angeführt, dass mich als Nicht-Grefrather der Untertitel abschrecken würde.

                  Ich befürchte, dass du den potentiellen Leser-/Käuferkreis damit unnötig einschränken würdest.

                  In Grefrath selbst könnte man mit dem "Untertitel" natürlich gezielt werben. Ich denke, dass der Effekt da eher positiv wäre.

                    Gravatar Image Vera Nentwich 17.04.2015 09:28:41

                    Zustimmung

                    Hallo Stefan,

                    die Wirkung des Untertitels scheint sehr unterschiedlich zu sein. Abhängig davon, ob man einen Bezug zum Ort hat oder nicht. Ich werde ihn wohl nicht als festen Titel nutzen, sondern nur punktuell, wo es Sinn macht.

                    Herzlichen Gruß,

                    Vera

            Gravatar Image Mrs Globalicious 23.04.2015 14:43:39

            Danke für die Tipps!

            Ich bin noch lange nicht soweit, dass ich mir über den Titel meines Buches Gedanken mache, jedoch nehme ich mir die Tipps sicherlich zu Herzen. :-)

            Thanks for Sharing!

            Liebe Grüsse,

            Doris

            Mrs Globalicious