Die Krux mit dem Titel

Blaue Vögel
Der Titel eines Buches wird als Erstes wahrgenommen. Geht man nach der reinen Marketinglehre, sollte dies ein Titel sein, der bereits ein Bild vor den Augen des Lesers erzeugt. Natürlich soll dies ein verlockendes Bild sein. Eines, das den Leser motiviert, sich näher mit dem Buch zu beschäftigen und es möglichst auch zu kaufen. Das ist die reine Lehre. Aber, wie man gelegentlich im Leben lernt, geht nicht alles nach der reinen Lehre.

Als ich im letzten Jahr den ersten Teil der Rausgekickt-Reihe geschrieben habe, habe ich sehr lange über einen passenden Titel gegrübelt. „Rausgekickt“, dieser Begriff hat mir direkt gefallen. Drückt er doch auf plastische Weise aus, was meinem Protagonisten geschieht: Er wird aus seinem bisherigen Leben gekickt.
Da ich auch frühzeitig die Idee hatte, aus diesem Grundgedanken eine Serie zu machen, war für mich schnell klar, dass dies der Serientitel sein sollte.
Eines Tages habe ich einen Bericht über einen Teil aus der Twilight-Saga gesehen und dort stand dann der Titel „Twilight: Breaking Dawn“. Na klar, das sollte es sein. So sollte auch mein Titel aussehen: „Rausgekickt: ...“. Da mein Protagonist im ersten Teil häufiger K.O. geht und weiße Sterne sieht, war der zweite Teil des Titels schnell gefunden: „Rausgekickt: Weiße Sterne“.
Ich fand und finde es genial. Denn ich mag Titel, die nicht gleich alles klar machen. Ich mag es, wenn ich zum Denken angeregt werde. Aber ich bin nicht maßgebend. Sondern das sind die Leser. Und da spürte ich dann doch mit der Zeit, dass meine ach so genialen Grundgedanken nicht so bei den Lesern verstanden wurden, wie ich es mir erhofft hatte. Ich haderte.
Als es nun daran ging, einen Titel für den zweiten Teil zu finden, war ich verunsichert. Sollte ich dieses Konzept weiterführen oder alles über den Haufen schmeißen und versuchen, etwas zu finden, das mehr der reinen Lehre entspricht?
Nein, ich habe mich entschieden, dieses Konzept weiterzuführen. Denn ich finde es wirklich absolut passend. Vielleicht wird der eine oder andere Leser oder die eine oder andere Leserin es nicht gleich einordnen können und zu einem Buch mit einem leichter einzuordnenden Titel greifen. Schade, aber ich kann es nicht ändern.
Hier ist er nun, der Titel des zweiten Teils aus der Rausgekickt-Reihe. Bitte einen Tusch!

Rausgekickt: Blaue Vögel

Warum blaue Vögel? Verrate ich nicht. Aber ein Tipp: Hört mal das Lied „Over the Rainbow“ aus „The Wizard of Oz“.
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2 Kommentare Die Krux mit dem Titel

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    Gravatar Image Kaffee-Klaus 21.08.2013 09:03:22

    Der Titel entscheidet über den Erfolg

    Der Titel / Headline entscheidet über den Erfolg des Buches / Artikel. Ein Marketing-Mensch hat mir mal gesagt, wenn du 8 Stunden hast um einen Artikel zu schreiben, dann verwende 7 Stunden auf den Titel / Headline. Wenn der nicht gut ist liest auch keiner den Artikel.

      Gravatar Image Vera Nentwich 21.08.2013 09:42:27

      Der Titel entscheidet über den Erfolg

      Das stimmt, der Titel ist das Erste, das wahrgenommen wird. Ich hoffe, dass ich mit meiner Titelentscheidung zumindest mittelfristig die Zeichen auf Erfolg gesetzt habe.