Veras Welt

Mein Blog

Humor

Blogparade: Worüber lachst du?

Blogparade: Worüber lachst du?

Humor

Wir lachen gerne. Lachen ist gesund. Nicht nur das alle möglichen Muskeln dadurch trainiert werden, es werden sogar die Killerzellen in uns aktiviert, die unliebsame Gäste in unserem Körper eliminieren. Suchbegriffe, wie »Lustige Videos«, gehören zu den Spitzenreitern bei den Google-Suchanfragen. Lustige Bücher stürmen immer wieder die Bestenlisten, werden verfilmt und führen zu vielen Fortsetzungen. Da ist es an der Zeit, sich mit dem Thema Humor und Lachen näher auseinanderzusetzen. Und da es viele Meinungen, Betrachtungsweisen und Erfahrungen dazu gibt, schreit dies geradezu nach einer Blogparade.

Zum Artikel
Kann ich Comedy?

Kann ich Comedy?

Leben Comedy Humor

„Mach doch mal Comedy“, meinte die beste Freundin von allen nach einer meiner Lesungen. „Das kannst du bestimmt gut.“ Ach ja? Ich? Na gut, die Zuschauer lachen schon gelegentlich bei meinen Lesungen. Und auch bei anderen Auftritten kriege ich immer Lacher. Aber Comedy? Wie geht das überhaupt? Der Gedanke ließ mich aber nicht mehr los und so surfte ich an einem langweiligen Abend ziellos durch die Welten des Internets, als ich auf Informationen zu einem kommenden Comedy-Workshop in Köln stieß. Das klang interessant und der Termin war auch schon bald. Also meldete ich mich spontan an. Mal sehen, wie Comedy so funktioniert.

Zum Artikel
Handwerk Humor

Handwerk Humor

Schreiben Humor

Humor ist harte Arbeit. Diese Aussage hört man immer wieder von Menschen, die damit zu tun haben. So langsam erhärtet sich auch bei mir dieser Eindruck. Nicht, dass ich nicht Menschen zum Lachen bringen kann. Das gelingt mir schon. Allerdings mache ich das spontan, nach Gefühl und weiß eigentlich nie ganz genau, warum nun gelacht wird. Nun steigt aber der Druck, denn ich möchte weitere Bücher schreiben, über die die Menschen lachen.

Zum Artikel