Veras Welt

Mein Blog

April 2017

Das richtige Genre finden

Das richtige Genre finden

Marketing

Am Abend des zweiten Messetags in Leipzig saß ich mit einigen Autorenkolleginnen zusammen und wir plauderten darüber, was wir so schreiben. »Aktuell schreibe ich heitere, regionale Krimis«, erläuterte ich. »Meine ersten Bücher sind ein eher undefinierbares Genre.« Die Kolleginnen fragten nach, um was es in meinen ersten beiden Büchern ging. Ich beschrieb es ihnen. »Das ist Urban Fantasy«, stellte eine von ihnen anschließend fest. Fantasy? Dabei muss ich immer an Elfen in grünen Strumpfhosen denken. Jetzt sollte ich Fantasyautorin sein? Wer definiert so etwas überhaupt und wie finde ich das richtige Genre?

Zum Artikel
Liebe auf den ersten Blick – der Buchtitel

Liebe auf den ersten Blick – der Buchtitel

Marketing Self-Publishing

Es sind Bruchteile von Sekunden, die darüber entscheiden, ob jemand dein Buch in die Hand nimmt oder es im Online-Shop anklickt. Du musst den Betrachter sofort erreichen und in ihm Erwartungen wecken. Das erste Mittel, das du hast, dies zu erreichen, ist der Titel des Buches. Ich stehe nun vor der Entscheidung, wie mein kommendes Buch heißen soll, und nehme dich mit auf die Reise zum optimalen Buchtitel.

Zum Artikel
Wie du dein Buch in die Presse bekommst

Wie du dein Buch in die Presse bekommst

Marketing Presse

Gerade rief mich eine befreundete Autorin an und bat mich um Hilfe. Sie wollte eine Pressemitteilung zu ihrem bereits erschienenen Buch herausgeben und ich sollte ihr helfen, diese Mitteilung zu konzipieren. Wir diskutierten verschiedene Dinge und sie hatte am Ende des Gesprächs eine lange Liste an Notizen und Dingen, die sie umsetzen wollte. Diesen Schwung nehme ich gleich mit und beschreibe einmal, wie es mir gelingt, recht oft mit meinen Nachrichten in der Presse veröffentlicht zu werden.

Zum Artikel