Aktion Marketing Self-Publishing 2 Kommentare
Die Menschen kaufen mein Buch. Dies ist eine wirklich schöne Erkenntnis. Allerdings kaufen sie erst, nachdem ich in der letzten Woche meine Preisaktion gestartet habe. In den Tagen seit diesem Start haben mehr Menschen mein Buch gekauft, als in den ganzen sechs Monaten zuvor. Na gut, es hört sich mehr an, als es ist. Vorher waren es gerade mal 50 eBook-Verkäufe. Ein Fakt, der mich in tiefe Zweifel gestürzt hatte. Was habe ich falsch gemacht? Warum sind die überwiegende Zahl der Rezensionen gut bis begeistert, aber niemand kauft mein Buch? Kaum ändere ich den Preis auf 99ct., ändert sich dies schlagartig. War es der vorherige Preis von € 2,99? Ist aber eigentlich keine Summe, die auf mich abschreckend wirkt.
Dauvit Alexander@Flickr |
Vielleicht spielt aber ein anderer Aspekt eine genauso wesentliche Rolle oder ist sogar entscheidend. Die Preisaktion wird von xtme.de begleitet. Anscheinend erreicht diese Plattform sehr viele potentielle eBook-Leser. Der Eindruck, ein Schnäppchen zu machen, den die Besucher dieser Seite bekommen, scheint der wahre Auslöser der Käufe zu sein. Johannes Zum Winkel, der Betreiber, hat sich da etwas Gutes aufgebaut. Für mich als Autorin ist es allerdings ernüchternd, dass eine einzige Plattform in wenigen Tagen ein Vielfaches von dem erreicht, was ich in monatelanger und mühevoller Kommunikationsarbeit über alle möglichen Portale schaffen konnte. Diese Erkenntnis lässt mich schaudern. Ist das alles müßig? Ich glaube nicht. Ich muss einfach mehr berücksichtigen, dass ich gerade erst am Beginn stehe und sich solche Erfolge nicht von heute auf morgen einstellen, sondern lange und kontinuierliche Aufbauarbeit benötigen. Es dauert einfach alles seine Zeit. Diese Aktion ist sicher ein guter Schritt in die richtige Richtung. Noch läuft sie und ich bin gespannt, wohin es sich noch entwickelt und wie viel davon letztlich hängen bleibt.
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Schnäppchenjagt
Nun 2,99€ ist wirklich ein eigentlich echt fairer Preis,ich glaube es liegt manchmal wirklich daran das die Leute gerne ein Schnäppchen machen wollen,nicht mit böser Absicht solange warten bis etwas runter gesetzt wird ,nein es ist vielmehr das Gefühl sich etwas schönes Geleistet zu haben und dabei noch gespart zu haben,denn das lässt das schlechte Gewissen,(Ich hab schon wieder was gekauft) schnell in den Hintergrund treten.;)
Schnäppchenjagd
Hallo Petra,
ja, der Schnäppcheneffekt spielt sicher eine Rolle. Sicherlich spielt dazu eine besondere Rolle, dass die potentiellen Leser das Buch durch diese Aktion überhaupt erst bemerken. Womöglich hätte es ein größerer Teil auch gekauft, wenn es als Sonderaktion zu € 2,99 angezeigt worden wäre.
Gruß,
Vera