Marketing Internet 56 Kommentare
Überall im Web tummeln sie sich, Autoren und Autorinnen, die auf sich und ihre Bücher aufmerksam machen wollen. Liest man einschlägige Autorenratgeber, so findet man immer die Empfehlung, sich auf den Social-Media-Plattformen zu betätigen und einen Blog zu betreiben. Aber es gibt auch die Anderen, die sagen, dass das alles gar nichts bringt. Wie ist es denn nun? Was ist wirklich sinnvoll und was nicht? Wie kommt das Ganze überhaupt bei den Lesern an? Diese Fragen möchte ich einmal umfassend klären. Das Mittel der Wahl: eine Blogparade.
Daher rufe ich alle Autorinnen und Autoren auf, sich an meiner Blogparade zu beteiligen und ihre Sicht auf das Autorenmarketing im Web zu schildern. Gleichzeitig interessiert mich aber auch die Sicht der Leser. Daher lade ich ebenso alle Buchbloggerinnen und Buchblogger ein, zu beschreiben, wie sie die Aktivitäten der Autoren im Web empfinden.Die Fragen
Als Hilfestellung habe ich einige Fragen an die Autoren, die ihr als Gerüst für euren Artikel nutzen könnt, aber nicht müsst. Hier sind sie mit meinen persönlichen Antworten darauf.Welche Bedeutung hat dein Blog für dein Marketing im Web?
»Veras Welt« ist der Kern meiner gesamten Aktivitäten. Denn hier bekommen Leser und solche, die es werden wollen, ein umfassendes Bild zu mir und meinen Büchern. Die meisten Aktivitäten auf den Social-Media-Plattformen zielen darauf, die Menschen zu meinem Blog zu führen und dort, wenn möglich, zu Abonnenten zu machen.Wie oft veröffentlichst du einen Blogartikel und zu welchen Themen schreibst du?
Ich schreibe im Regelfall einen Artikel pro Woche, manchmal auch zwei. Im letzten Jahr habe ich ein wenig mit den Themen experimentiert. Zumeist schreibe ich über das, was mich gerade im Rahmen meines Autorinnendaseins bewegt. Zusätzlich schreibe ich über Themen, die in meinen Büchern eine Rolle spielen, wie z.B. über Star Trek, weil Daniel, der Protagonist aus »Kick ins Leben« Star-Trek-Fan ist, oder über das Singen, weil Mechthild in »Rausgekickt: Blaue Vögel« gerne singt. Ich versuche auch, über die generellen Themen meiner Bücher zu schreiben. Da es sich aber um Belletristik und nicht um Fachbücher handelt, ist dies etwas schwierig. Das sind so Themen, wie die Wege des Schicksals, Hoffnungen und Lebensträume. Dies möchte ich auch noch intensivieren.Auf welchen Social-Media-Plattformen bist du vertreten und wo besonders aktiv?
Vertreten bin ich eigentlich fast überall. Aktiv im Wesentlichen bei den großen Drei, Facebook, Google+ und Twitter. Daneben noch etwas bei Pinterest. Tumblr wird nur so mit bespielt. Andere, wie Reddit, nutze ich nur, wenn es passt.Wie oft postest du etwas auf den Social-Media-Plattformen und was sind die Inhalte deiner Posts?
Die Menge der Posts hängt von den Plattformen ab. Auf Twitter poste ich drei- bis viermal täglich. Das sind Tipps zu Büchern befreundeter Kolleginnen und Kollegen, aktuelle Infos, die mir gerade über den Weg laufen und natürlich Hinweise auf meine Blogposts. Auf Google+ poste ich mehrmals wöchentlich. Natürlich auch hier Hinweise auf meine Blogposts, aber auch schon mal witzige und zum Thema meiner Bücher passende Sprüche oder aktuelle News. Bei Facebook sind es ähnliche Inhalte, allerdings selektiere ich hier noch etwas mehr, sodass es im Regelfall ein- bis zwei Posts pro Woche sind.Auf welchen Special-Interest-Plattformen, wie Lovelybooks usw., bist du vertreten? Wie aktiv nutzt du sie?
Ich bin auf Lovelybooks vertreten und habe auch Profile auf Goodread und anderen. Aktiv bin ich aber eigentlich nur auf Lovelybooks, wenn ich eine Leserunde für eines meiner Bücher durchführe.Gibt es noch andere Tools im Web, die du für dein Marketing nutzt?
Ich nutze Hootsuite, um Posts zu planen. Andere Tools, wie Paper.li, ifttt usw., nehme ich so mit, um gelegentlich Inhalte zu generieren oder zu verbreiten. Ich habe relativ viele Blogs abonniert, um Anregungen für Themen zu bekommen. Dazu benutze ich Digg, um sie zu lesen, Evernote, um mir Ideen zu notieren und Trello, um meine Aktivitäten zu planen.Wie definierst du Erfolg für deine Aktivitäten im Web?
Die Erfolgsmessung ist bei diesen Aktivitäten recht schwierig. Ich kann, glaube ich, nicht erwarten, dass jemand einen Post sieht und sofort mein Buch kauft. Es ist eher ein schleichender Prozess. Mit jedem Post, jedem Blogartikel, liefere ich ein Mosaiksteinchen zu dem Bild, dass die Leser von mir haben. Ich hoffe, dass dieses Bild dann irgendwann so positiv und interessant ist, dass sie irgendwann bei einem Buchkauf oder wenn es wieder ein neues Buch von mir gibt, sagen »Ah, die Vera Nentwich schreibt immer so interessant, jetzt lese ich mal eines ihrer Bücher.« Man kann dies mit Werbeplakaten am Straßenrand vergleichen. Niemand, der ein solches Plakat sieht, kehrt sofort um, fährt zum nächsten Supermarkt und kauft das Produkt. Aber vielleicht steht die Person irgendwann mal im Supermarkt vor dem Regal und greift dann zu, weil sie es aus den Plakaten schon kennt und ein positives Bild dazu im Kopf hat. Ich glaube - oder bilde mir ein -, dass ich mir ein ganz gutes Online-Image aufgebaut habe und hoffe, dass sich dies auf längere Sicht auch bei Buchverkäufen bemerkbar machen wird. Vielleicht ja, wenn mein aktuelles Projekt, mein Grefrath-Krimi, fertig ist. Wir werden es sehen.Hast du weitere Pläne oder Ziele für deine Marketingaktivitäten im Web?
Ich habe zum Jahreswechsel meinen Blog weiter professionalisiert. Nun möchte ich die Themen noch etwas besser fokussieren und weitere Abonnenten gewinnen. Darüber hinaus möchte ich weitere Gastartikel schreiben. Ich blogge ja gelegentlich schon auf Huffington Post. Ich würde mich dazu gerne aber noch mehr mit anderen vernetzen.Was ist dein Tipp an alle Anderen, die sich auch mit Autorenmarketing im Web beschäftigen?
Denkt daran, dass alles, was ihr online postet, ein Puzzleteilchen zu dem Bild ist, dass ihr den Leserinnen und Lesern gebt. Daher ist es besser, einen gut überlegten Post zu machen, als fünf schlechte. Ich sehe oft, dass Autoren nur ständig die gleichen Dinge posten, wie »Hier der Link zu meiner Webseite …« oder »Kauft mein Buch …«. Oft werden auch Tools genutzt, die Posts wahllos auf die Plattformen streuen. Dies führt dann auch zu kryptischen und unverständlichen Posts. Das nervt und stößt eher ab. Macht lieber einen gut überlegten Post zu eurem Thema, der die Leser auch zur Interaktion einlädt. Jede Plattform hat ihren eigenen Charakter und verlangt darauf abgestimmte Posts. Lasst lieber eine Plattform weg, als ein schlechtes Bild abzugeben.Nun seid ihr dran. Schreibt eure Sicht der Dinge auf euren Blogs. Ihr könnt die Fragen beantworten oder eure ganz eigene Meinung darstellen.
So funktioniert die Blogparade
- Die Blogparade startet heute am 15. Januar 2015 und endet am 28. Februar.
- Schreibt in diesem Zeitraum einen Artikel zum Thema auf eurem Blog.
- Verlinkt darin auf diesen Artikel.
- Gebt den Link zu eurem Artikel in einem Kommentar hierzu an.
- Ich werde eine Liste aller Teilnehmer mit Link aufbauen und hier einfügen.
- Bitte besucht die Blogs der anderen Teilnehmer und macht eure Anmerkungen zu den jeweiligen Artikeln.
Spezieller Hinweis an alle Buchblogger
Bitte beteiligt euch rege und schreibt in euren Artikeln, wie ihr die diversen Aktivitäten der Autoren empfindet. Was findet ihr hilfreich und was nervt euch? Wie wichtig ist es für euch, dass ein Autor einen Blog hat? Welche Infos erwartet ihr von den Autorinnen und Autoren?
Mehr Lesestoff
Diese Artikel könnten dich interessieren
Cosy-Krimi – gibt es das überhaupt?
Natürlich gibt es Krimis, die leichter sind als andere. Bei denen nicht das Blut aus jeder Seite spritzt oder unaufhörlich Serienkiller auf einen lauern. Aber sind diese Romane dann schon cosy? Cozy, ...
Zum ArtikelBiene 8: Titel und Cover enthüllt
Die Wahl des richtigen Buchtitels und des dazu passenden Covers ist ein entscheidender Faktor für den späteren Erfolg eines Buches. Leserinnen und Leser entscheiden in wenigen Sekundenbruchteilen darü...
Zum ArtikelAmazon Ads – welcher ACOS ist gut?
Die Zeiten, in denen man alleine durch Einstellen seines Buches bei Amazon eine ausreichende Sichtbarkeit erreichen konnte, sind definitiv vorbei. Schaut man mal aus Käufersicht auf die Plattform, fäl...
Zum ArtikelMeine erste Instagram-Challenge - was hat es gebracht?
Es war „zwischen den Jahren“. In der Woche, in der ich gerne mal das Vergangene Revue passieren lasse und Pläne für das kommende Jahr schmiede. Da postete April Wynter auf Instagra...
Zum ArtikelSei mein Testimonial
Sie sind aus der Werbung nicht wegzudenken. Bekannte Gesichter, die für Produkte werben. Dirk Nowitzky preist die Vorteile einer Bank an, Barbara Schöneberger schwärmt für Feinkostsalate und Jürgen Kl...
Zum Artikel
Interessanter Aufruf!
Hoffe, dass sich viele an diesem Aufruf beteiligen. Ich bin bisher lediglich "Blogautor", dies aber regelmäßig!
{ Link }
Ich komme hier auf jeden Fall mal wieder vorbei! :-)
Viel Erfolg!
Peter Reitz
Interessanter Aufruf!
Hallo Peter, ja, ich bin auch sehr gespannt, was so kommt. Einige haben sich bereits gemeldet und Artikel angekündigt. Mal sehen. Komme ruhig öfter vorbei. :-)
Herzlichen Gruß,
Vera
Blogparade
Hallo Vera,
interessante Blogparade, da mache ich mir Gedanken. Was mir allerdings nicht gefällt ist der Aufruf "Bitte besucht die Blogs der anderen Teilnehmer und macht eure Anmerkungen zu den jeweiligen Artikeln." Ich lese gerne Blogartikel, besonders bei Blogparaden, aber, wenn ich nichts Spezielles anzumerken habe, ziehe ich es vor, in den sozialen Netzwerken ein Plus, Like, etc. zu vergeben und dort einen kurzen Kommentar zu machen.
Viele Grüße
Claudia
Blogparade
Hallo Claudia, wenn Du nichts anzumerken hast, dann brauchst Du Dir natürlich auch nichts auszudenken. Ich finde es nur wichtig, dass es einen Austausch gibt und nicht nur still konsumiert wird. Schließlich sind die Kommentare doch das Zückerchen für den Blogger.
Herzlichen Gruß,
Vera
Mein Beitrag zur Blogparade
Hallo ihr Lieben,
hier mein Beitrag zur BlogParade:
{ Link }
Hat mir viel Spaß gemacht :)
Liebe Grüße
Annika
Mein Beitrag zur Blogparade
Danke Annika,
toll, dass du dabei bist.
Herzlichen Gruß,
Vera
Blogparade
Hallo Vera,
damit das Gleichgewicht gewahrt wird , hier mein Beitrag als Buchbloggerin :-)
{ Link }
Viele Grüße
Ann-Bettina
Blogparade
Danke Ann-Bettina,
dass du die Blogparade für die Buchblogger eröffnest.
Herzlichen Gruß,
Vera
Blogparade
Hallo Vera,
wie bereits angedroht, habe ich nun endlich meinen Beitrag fertiggestellt.
Bitte entschuldige, dass es so lange gedauert hat, aber ich hatte einige an privaten Stress (siehe FB-Stammtisch "Kleine Fische").
Hier ist mein Link:
{ Link }
Die Kommentare auf den einzelnen Blogs folgen nun.
Liebe Grüße
Silke
Blogparade
Hallo Silke,
schön, dass du auch dabei bist. Tja, manchmal können die ganzen Aktivitäten ganz schön in Stress ausarten, nicht wahr?
Herzlichen Gruß,
Vera
Blogparade Teil 1
Ich habe via Ann-Bettina hergefunden und muss auch mal meinen Buchblogger-Senf dazu geben: { Link }
Ich habe gemerkt, dass mein Betrag viel zu lang wurde und mache deshalb mehrere Posts daraus.
LG, Julia
Blogparade Teil 1
Hallo Julia,
prima, dass du hergefunden hast und gleich eine ganze Serie beisteuerst. Ich finde es sehr spannend, deine Argumentation gegen Autorenblogs zu lesen.
Herzlichen Gruß,
Vera
[Blogparade]
Hallo, Vera!
Auch ich habe sehr, sehr gerne deine Fragen beantwortet und interessiert die Antworten der anderen gelesen. Danke für diese tolle Idee!
Den Beitrag findet ihr hier:
{ Link }
Herzliche Grüße
Liane
[Blogparade]
Hallo Liane,
schön, dass du auch dabei bist. Und das, obwohl Du in Deinem Artikel schreibst, dass Blogparaden anstrengend sind.
Herzlichen Gruß,
Vera
Blogparade
Hallo Vera,
mein Beitrag zur Blogparade ist online. Und hier ist der Link:
{ Link }
Blogparade
Danke Georg,
schön, dass du auch dabei bist.
Herzlichen Gruß,
Vera
Blogparade
Hi Vera,
ich bin froh, mich entschlossen haben mitzumachen! Beim Beantworten der Fragen ist mir auch noch einmal einiges klarer geworden über eigene Beweggründe und Entwicklungen des "Blogger-Lebens" ;-)
Hier der Link zum Artikel:
{ Link }
Viele Grüße,
Peter
Blogparade
Hallo Peter,
wenn die Teilnahme an der Blogparade zu eigenen Erkenntnissen führt, ist es ja um so besser.
Danke für deinen Beitrag.
Herzlichen Gruß,
Vera
Blogparada
Huhu Vera,
mein Beitrag zum Thema ist heute auch online gegangen:
{ Link }
LG Chia
Blogparade
Super, dass du die Seite der Buchblogger vergrößerst.
Herzlichen Gruß,
Vera
Blogparade
Liebe Vera,
ich finde deine Überlegungen und die der anderen Autoren im Rahmen der Blogparade sehr spannend. Daraufhin musste ^^ ich natürlich auch meinen Senf zu Papier bringen, äh, in die Tasten hauen. Du findest ihn hier: { Link }
Ich bin gespannt, was noch so zum Thema bei dir zusammenkommt.
Viele Grüße, Kari
Blogparade
Hallo Kari,
da freue ich mich doch sehr über deinen Senf. :-)
Die 5-3-2-Regel kannte ich auch noch nicht.
Herzlichen Dank,
Vera
Blogparade
Hallo Vera,
hier ist mein Beitrag zur Blogparade:
https://www.maynwalt.de/autorenmarketing-im-web-authentizitaet-ist-gefragt/
Ich freue mich auf regen Austausch.
Beste Grüße
David
Blogparade
Hallo David,
toll, dass auch ihr euch als Online-Marketing-Experten auch beteiligt. Es ist eine interessante Perspektive. Insbesondere freut (und beruhigt) mich, dass ihr einen Blog auch für sehr wichtig haltet.
Herzlichen Gruß,
Vera
Blogparade
Hallo Vera,
ich bin zufällig über Deine Aktion gestolpert und habe mich spontan dazu entschlossen mitzumachen. Das passte gerade sehr gut, da ich mir genau darüber momentan Gedanken mache.
Hier der Link zu meinem Artikel:
{ Link }
Liebe Grüße
Birgit
Blogparade
Hallo Birgit,
na, wenn das kein Zeichen ist, dass mein Online-Marketing wirkt. :-) Schön, dass du gestolpert bist und gleich mitmachst.
Herzlichen Gruß,
Vera
Blogparade
Liebe Vera, habe ein paar Gedanken zum Thema formuliert - voila!
{ Link }
LG Brigitte
Blogparade
Vielen Dank für deine Gedanken, Brigitte.
Herzlichen Gruß,
Vera
Blogparade
Sehr schöne Idee für eine Blogparade, an der ich gerne teilgenommen habe.
PS: Mit eigenem Video.
{ Link }
Blogparade
Danke Burkhard,
ist ein interessaner Artikel und das Video ist wirklich cool. Muss gleich mal recherchieren, wie man soetwas macht.
Herzlichen Gruß,
Vera
Blogparade
Juhu - ich habe auch mitgemacht:
{ Link }
Danke für diese schöne Idee Vera :-)
Blogparade
Juhu, dass du dabei bist, Frank!
Es freut mich natürlich auch, dass Dir meine Initiative Freude bereitet hat.
Herzlichen Gruß,
Vera
mitgemacht
Hallo Vera,
es hat noch geklappt und ich habe sogar 2x gepostet.
Aus meiner Perspektive als Autorin und 2. als Leserin (da bin ich oft von Autoren enttäuscht): { Link }
Herzlichen Gruß
Anna
mitgemacht
Hallo Anna,
super, dass es noch geklappt hat. Und deine zwei Ansichten zum Thema finde ich sehr interessant.
Danke dafür,
Vera
Beitrag zur Blogparade
Hallo Vera,
es hat sehr viel Spaß gemacht, mich an der Blogparade zum Autorenmarketing zu beteiligen. Hier der Link: { Link }
Viele Grüße
Juliane
Beitrag zur Blogparade
Danke für deinen Beitrag, Juliane!
Eine interessante These vertrittst du da.
Herzlichen Gruß,
Vera
Unser Beitrag auf karrierepropeller.de
Hallo liebe Vera,
hier ist unser Beitrag zu dieser interessanten Blogparade:
{ Link }
Liebe Grüße,
Sarina
Unser Beitrag auf karrierepropeller.de
Hallo Sarina,
danke für euren Beitrag. "Karrierepropeller" ist ein witziger Name.
Herzlichen Gruß,
Vera
Mein Beitrag
Hallo Vera,
danke fürs Organisieren dieser interessanten Blogparade. Hier mein Beitrag: { Link }
LG
Miriam
Mein Beitrag
Hallo Miriam,
danke für deinen Beitrag und die einleuchtenden Beispiele, wie man es nicht machen sollte.
Herzlichen Gruß,
Vera
Meine 2 Cent
Hallo Vera,
ich brauchte wieder etwas länger ;-) Hier mein Beitrag zur Blogparade:
{ Link }
Viele Grüße
Stefan
Meine 2 Cent
Hallo Stefan,
besser spät als nie, kann ich dazu nur sagen. Danke für deinen Beitrag und
herzlichen Gruß,
Vera
Mein Beitrag
Liebe Vera, tolle Idee und spannendes Thema!
Da ich eine Ausbildung zur Online-Redakteurin genossen habe, kann ich neben meinen persönlichen Erfahrungen als Autorin vielleicht auch noch ein bisschen theoretischen Hintergrund beisteuern. Ich würde mich freuen, auf die Art vor allem Einsteigern eine erste Orientierung zu geben!
{ Link }
(Leider klappt es mit den Links im Lead noch nicht gut, aber ich finde einen Weg!)
Mein Beitrag
Hallo Josefine,
da bin ich sicher, dass man sich aus deinem Beitrag etwas mitnehmen kann.
Danke dafür.
Herzlichen Gruß,
Vera
free resource centre
The only organization that provides CBSE, NCERT, and State wise board solutions for free, that too online.
So you can get an online test series of NEET and JEE 2020 for free.
<a href="https://www.zigya.com/previous-year-papers/cbse">CBSE solved paper</a>