Buchhandel Self-Publishing 0 Kommentare
Liebe Buchhändlerin, lieber Buchhändler,
wie kann das sein? Da kommt jemand in Ihr Geschäft, fragt nach meinem Buch und bekommt die Auskunft »Das gibt es nur als E-Book bei Amazon. Bestellen Sie es dort.« Abgesehen von der Tatsache, dass diese Aussage gänzlich falsch ist, dachte ich bisher, dass es das Ziel des lokalen Buchhandels ist, die Kunden durch Service an sich zu binden. Müsste es dann nicht Ihr Ziel sein, diese Kunden, die gezielt nach meinem Buch fragen, zufriedenzustellen und dadurch vielleicht zu regelmäßigen Kunden zu machen?
Zugegeben, mein Buch ist (noch) nicht bei den Barsortimentern gelistet, aber ein Klick ins VLB hätte genügt und Sie hätten Ihrem Kunden eine bessere Auskunft geben können. Oder Sie hätten mal kurz Google befragt. Ja selbst eine Suche bei Amazon selbst hätte Ihnen gesagt, dass es natürlich ein Taschenbuch gibt. Denn Amazon liest das VLB aus und zeigt seinen Kunden alle dort verzeichneten Bücher auf. Warum Sie nicht?
Mir ist klar, dass der Markt komplizierter und unübersichtlicher geworden ist. Neben den Tausenden Verlagsveröffentlichungen gibt es nun auch noch ebenso viele Selfpublisher, die ungefiltert in den Markt schießen. Wie soll man da noch mitkommen? Zumal es wirklich auch viele schlechte Bücher in diesem Bereich gibt. Doch es gibt auch viele gute. Und wäre dies nicht eine besondere Chance für den lokalen Buchhandel, den Kunden die Highlights aus dem Selfpublishing zu präsentieren?
Denn letztlich sitzen wir doch in einem Boot. Als Selfpublisherin muss ich ebenso hart kämpfen, um im Markt bestehen zu können. Tagtäglich werden E-Books verschenkt und in Abomodellen massenweise gestreamt. Zeitgleich steigen aber die Kosten, ein professionelles und gutes Buch herauszubringen. Lektorat und gutes Cover müssen schließlich sein. Und das Marketing, um überhaupt wahrgenommen zu werden, schlägt auch zu Buche. Schlimm, wenn dann Menschen interessiert werden und Sie die dann abweisen. Dabei kann doch die gegenseitige Unterstützung von lokalem Buchhandel und ambitionierten Selfpublishern ein Gewinn für beide Seiten sein.
Schließlich gibt es ja auch durchaus positive Beispiele. So unterstützt mich die Willicher Buchhandlung bei mir vor Ort hervorragend. Aber es geht ja im ersten Schritt gar nicht darum, das Sie, liebe Buchhändlerin und lieber Buchhändler, sich nun ins Gewirr des Selfpublishingmarktes stürzen. Es geht erstmal nur darum, den Kunden, die durch mich und andere engagierte Selfpublisher in Ihr Geschäft gebracht werden, auch das gewünschte Buch zu liefern. Mehr nicht. Das sollte doch wohl möglich sein, oder?
Also, rufen Sie mich an, senden Sie mir ein E-Mail, ganz egal. Mein Buch kommt sofort zu Ihnen. Selbstverständlich zu Buchhandelskonditionen. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.
Herzlichen Gruß,
Vera Nentwich
Jetzt auch zum Hören!
Alle Themen aus meinem Blog und noch viel mehr gibt es ab sofort auch auf die Ohren im neuen Podcast "Die Zwei von der Talkstelle". Gemeinsam mit Tamara Leonhard gibt es alles rund um das Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt.
Jetzt reinhören!
Mehr Lesestoff
Diese Artikel könnten dich interessieren
Wer verdient was an einem Buch?
Wenn man als Selfpublisherin beginnt, sich mit dem Buchhandel zu beschäftigen, wird man schnell mit recht hohen Rabattwerten konfrontiert. Von 50% ist dort die Rede. Von 40% für ei
Zum ArtikelDie Eigenheiten des stationären Buchhandels
Fragt man Selfpublisherinnen und Selfpublisher nach ihrer Einstellung zum stationären Buchhandel, so stellt man schnell fest, dass es zwei Fraktionen unter den Autorinnen und Autoren gibt. Die einen m...
Zum ArtikelAb wann ist ein Buch alt?
In der vorigen Woche erhielt ich ein E-Mail mit einer Bestellung via IBU. Erst einmal freut es mich, wenn eine Buchhandlung Bücher bei mir bestellt. Doch dann stutzte ich. Wieso hatte die Buchhandlung...
Zum ArtikelWas macht die MVB GmbH?
Wenn man als Selfpublisherin beginnt, sich für die Strukturen des Buchhandels zu interessieren, stößt man irgendwann unweigerlich auf den Namen MVB - Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH...
Zum ArtikelWarum der Deutsche Selfpublishing-Preis wichtig ist …
… und du mitmachen musst. Dies möchte ich dir erläutern. Natürlich kannst du sagen, es gibt doch schon andere Preise, wie den Kindle Storyteller oder den Indie-Autor-Preis. Ein Preis mehr od...
Zum Artikel