Wer bist du?

Wer bist du?
Marketing 4 Kommentare

Bei allen Marketingaktivitäten steht immer eine Frage zuerst auf der Liste: Wer ist meine Zielgruppe? Ich bin ehrlich, als ich die Idee zu "Rausgekickt: Weiße Sterne" hatte, habe ich keinen Gedanken an eine Zielgruppe oder an Marketingtauglichkeit des zukünftigen Werkes verschwendet. Ich habe die Geschichte geschrieben, weil sie mir Spaß machte und weil ich davon überzeugt war und bin, dass sie anderen Menschen auch Spaß macht. Letzteres ist glücklicherweise auch schon mehrfach bestätigt worden. Dennoch drängt sich die o.g. Frage mehr und mehr auf. Nämlich dann, wenn ich mir Gedanken mache, wie ich mein Buch weiteren Lesern und Leserinnen näher bringen kann. Um dies zu tun, ist es sehr hilfreich, zu wissen, wer diese Leser und Leserinnen eigentlich sind.
Sind es überhaupt Leser oder doch eher Leserinnen? Sind sie jung, mittelalt oder alt? Welche Hobbys haben sie? Ich habe keine Ahnung. Nun gut, dachte ich, da in meinem Buch Star Trek eine gewisse Rolle spielt, könnten vielleicht die Trekkies im Land meine Zielgruppe sein. Hat sich aber nicht bewahrheitet. Trekkies lesen lieber Science Fiction und nicht ein Buch, in dem einem Trekkie kräftig in die Weichteile getreten wird.
Dann habe ich überlegt, bei welchen anderen, bekannteren Werken ich meines einordnen würde. Da kam ich schnell zu einem Ergebnis. Ich sehe mein Werk durchaus zu den Werken von David Safier oder Tommy Jaud passend. Ich kann mir vorstellen, dass Lesern dieser Werke auch meines gefallen könnte. Ist zwar schön, dass ich wenigstens eine Frage mal beantworten kann, aber so richtig weiter hilft sie mir nicht. Denn ich habe auch keine Ahnung, wer die Leser und Leserinnen dieser beiden Erfolgsautoren sind und wo ich diese finde. Womöglich irre ich mich auch mit meiner Annahme. Es ist verhext.
Also, lieber Leser und liebe Leserin, falls ihr das hier lest, sagt mir doch, was euch auszeichnet, außer der sehr rühmlichen Tatsache, dass euch mein Buch gefällt. Würde mir echt weiterhelfen.


Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

Einen guten Titel für mein Buch finden

Einen guten Titel für mein Buch finden

Es ist jedes Mal das gleiche Spiel. Da schreibe ich monatelang an meinem Werk und wenn es an die Veröffentlichung geht, grübele ich fast genauso lange darüber, welchen Titel ich ihm geben könnte. Schl...

Zum Artikel

Verzettele dich nicht

Verzettele dich nicht

Wenn man beginnt, sich mit Selfpublishing zu beschäftigen, kann man ganz schnell sehr verwirrt sein. Es gibt unzählige Wege. Unendliche Tipps, was man alles tun sollte und was nicht, werden verbreitet...

Zum Artikel

Wie findest du deine Marke?

Wie findest du deine Marke?

Das Ziel eines jeden, der um die Leserinnen und Leser da draußen buhlt, ist es, eine eigene Marke zu werden. Wenn die Menschen einen kennen und positive Dinge mit einem verbinden. Wir kennen alle Mens...

Zum Artikel

Buchstart - ein Kinderspiel?

Buchstart - ein Kinderspiel?

Mein fünftes Buch steht in den Startlöchern und natürlich beschäftigt mich seit Wochen nichts anderes, als diesen Start so perfekt wie möglich hinzulegen. Doch nach den Erfahrungen der letzten Jahre h...

Zum Artikel

Das richtige Genre finden

Das richtige Genre finden

Am Abend des zweiten Messetags in Leipzig saß ich mit einigen Autorenkolleginnen zusammen und wir plauderten darüber, was wir so schreiben. »Aktuell schreibe ich heitere, regionale Krimis«, erläuterte...

Zum Artikel
4 Kommentare Wer bist du?
Hinterlasse deinen Kommentar

  • Zielgruppe

    Hallo Vera,

    eigentlich ist das gar nicht schwer. Versuchen Sie doch mal, folgende Fragen zu beantworten:

    • Wer rezensiert mein Buch?

    • Spricht die Handlung einen bestimmten Leserkreis an?

    • Kann man das von Ihnen beschriebene Milieu einer bestimmten Zielgruppe zuordnen?

    • Gibt es Bezüge zu Regionen oder Ereignissen, die eine bestimmte Leserschaft interessieren könnte?

    • Habe / erwarte ich mehr Leser oder mehr Leserinnen?

    • Wie alt ist meine Leserschaft?

    • Befinden sich meine Leser in bestimmten Lebensphasen?

    • Zu welcher Berufsgruppe gehören meine Leser?

    • Wo und wie werden meine Leser vermutlich mein Buch lesen?

    • Was essen und trinken sie (dabei)?

    • Welche sonstigen Merkmale beschreiben meine Leser?

    • usw.

    Haben Sie Beta-LeserInnen? Nach welchen Kriterien haben Sie sie ausgewählt? Wer kommt zu Ihren Lesungen? Möglicherweise haben Sie da schon Ihre Zielgruppe ...

    Wenn das alles nix hilft - einfach die Zielgruppe backen :-) Also, definieren Sie sich die Wusch-Zielgruppe - mit den obigen Fragen. Denn was steht hinter dem Thema "Zielgruppe"? Ganz klar, die Vermarktung. Wenn ich weiß, für wen ich schreibe, weiß ich auch, wo ich ihn/sie abholen kann. Habe ich aber keinen blassen Schimmer, wer meine Bücher liest, dann fällt es mir schwer, mein Buch zielgerichtet zu vermarkten. Das muss es aber nicht, denn im Notfall gilt: Zielgruppe backen :-)

    Viele Grüße

    Kriminalinski (Andreas Kaminski)

    • Zielgruppe

      Andreas, das sind hilfreiche Fragen. Mein Leserkreis ist noch recht übersichtlich und ich befürchte, das hervorstechenste Merkmal ist, dass es Freunde von mir sind. Aber der Gedanke, sich eine Zielgruppe zu backen, ist nicht übel. Hat zwar beim Männer backen nicht so funktioniert, aber vielleicht ist es hier ja anders.

      Danke,

      Vera

    • Zielgruppe finden

      Habe hier ein tolles PDF gefunden, das dir vielleicht weiterhilft! Auch die Website an sich solltest du dir anschauen!

      { Link }

      Liebe Grüße

      Benjamin Spang

      • Zielgruppe finden

        Danke Benjamin, ist eine gute Richtschnur zur Zielgruppendefinition. Ich habe sie auch schon eingegrenzt. Jetzt muss ich nur noch überlegen, wie ich sie am besten erreiche.

        Gruß,

        Vera