Meine 30 Schritte zum Buchstart

Meine 30 Schritte zum Buchstart
Marketing Schreiben Self-Publishing 2 Kommentare

Die Schritte rund um den Start eines Buches sollten bei mir mittlerweile eigentlich vollkommen automatisch ablaufen. Dennoch erwische ich mich dabei, wie ich immer wieder darüber nachdenke, ob ich irgendetwas vergessen habe. Oder ob ich dieses Mal etwas anders machen sollte, um dem neuen Werk einen bestmöglichen Start zu geben. Hier sind meine Schritte. Ich komme auf dreißig. Sag du mir, ob etwas fehlt.


  1. Titelfindung
    Letzte Woche gestartet und abgeschlossen
  2. Faktencheck durch Polizistin
  3. Lektorat
  4. Korrektorat
  5. Drucktermin und -preis abfragen
  6. Termin und Ort Buchstartparty festlegen
  7. Buchstartparty auf Eventbrite
    Für Ticketbestellungen
  8. ISBN
    Habe Zehnerpaket erworben
  9. Coverdesign E-Book
  10. Bild vom Buch erstellen
  11. Klappentext
  12. Plakate/Flyer Buchstartparty
  13. Umfang Leseprobe bestimmen
  14. Design Leseproben und Lesezeichen
  15. Umfang Print bestimmen
  16. Design Printcover
  17. Video mit Orten im Buch
  18. Webseite für Buch
  19. Bannerbilder für Facebook & Co.
  20. Buch auf den Blog
  21. Buchsatz Print und E-Book
  22. Einstellen E-Book auf Amazon für Vorbestellung
  23. Druckauftrag Print
  24. Druckauftrag Leseproben und Lesezeichen
  25. Eintrag VLB
  26. Meldung an Barsortimenter
  27. Pressemitteilungen
  28. Newsletter
  29. Info an Blogger
  30. Einstellen Leserunde auf Lovelybooks zum Buchstart

Der Termin steht. Am 28. Juni gibt es die Buchstartparty und bis dahin müssen alle diese Schritte bewältigt sein. Bevor ich diesen Artikel geschrieben hatte, war ich noch recht gelassen. Jetzt wird mir gerade angst und bange.

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

Leseprobenheftchen - ganz einfach

Leseprobenheftchen - ganz einfach

Sie sind ein beliebter Werbeartikel: Leseprobenheftchen. Übergibt man sie an jemanden, fühlt sich der Empfänger beschenkt. Buchhandlungen legen diese Heftchen gerne aus, bieten sie doch einen Nutzen f...

Zum Artikel

Immer wieder einen Titel finden

Immer wieder einen Titel finden

Es ist doch immer wieder das Gleiche. Da habe ich monatelang am neuen Werk gebastelt, endlich das Wörtchen »Ende« darunter gesetzt, da fangen die richtigen Qualen erst an: Ich muss einen tollen Titel ...

Zum Artikel

Es sind die Emotionen

Es sind die Emotionen

Wer mich und diesen Blog kennt, weiß, dass ich mir viele Gedanken darüber mache, wie ich meine Leserinnen und Leser erreichen kann. Wie ist der beste Titel für mein Buch? Welcher Klappentext lockt zum...

Zum Artikel

Buchmarketing tut der Seele gut

Buchmarketing tut der Seele gut

Immer wenn ich irgendwelche Marketingaktivitäten starte und davon berichte, gibt es Kommentare, in denen der Erfolg der Aktion bezweifelt wird. Dabei wird als Erfolg immer eine Steigerung des Buchverk...

Zum Artikel

Neue Leser erreichen - #BuchaufReisen

Neue Leser erreichen - #BuchaufReisen

Wenn man in meinem Heimatort und Umgebung auf die Straße gehen und die Menschen fragen würde, ob sie Vera Nentwich kennen oder gar schon ein Buch von ihr gelesen haben, dann ist die Chance groß, dass ...

Zum Artikel
2 Kommentare Meine 30 Schritte zum Buchstart
Hinterlasse deinen Kommentar