DZVDT 09 - We got that Messe-feeling, Baby!

DZVDT 09 -  We got that Messe-feeling, Baby!
Podcast 0 Kommentare

Nach der Messe ist vor der Messe: Vera und Tamara haben im unmittelbaren Anschluss an die Book Boyfriend Convention live mit Tamaras Tischnachbarn, dem Gay-Romance-Autor Jan Ranft über die ganz frischen Eindrücke gesprochen und darüber, warum er ein wenig Angst vor der Messe hatte.


Gleich reinhören!

DZVDT #09 -  We got that Messe-feeling, Baby!


Zu zweit geht's gleich weiter ums Thema Messe:

Die Leipziger Buchmesse steht an! Wie bereitet man sich als Autor*in vor, was kann man erwarten und erreichen und wie ist das, wenn man ein bisschen schüchtern ist?

Die Themen in Zeitmarken:


00:56 Mit Jan Ranft auf der BBC - 07:37 Zurück im trauten Heim - 09:35 Sie haben Post - 10:22 Veras erster Messebesuch - 13:44 Leute ansprechen für Schüchterne - 15:18 Messe ist, was du draus machst - 17:42 Ungefragt Werbung machen - 20:07 Sich selber Ziele setzen - 22:58 Richtig Netzwerken - 27:03 Äh, wer warst du nochmal? - 31:08 Messevorbereitungen - 34:38 Meet & Greet Tipps für Autoren - 37:43 Material vorbereiten - 39:43 Die richtige Nachbereitung - 41:25 Die Zwei von der Talkstelle Live auf der LBM - 42:56 Das Ding der Woche

Links:


Special Guest Jan Ranft auf Instagram

Jan Ranfts Buch "Himbeerjoghurt mit Sahne"

Veras Download-Vorlage zum Erstellen von Leseproben.

Messe-App LBM für Android.

Messe-App LBM für iphone.

Viva con agua

Jetzt auch zum Hören!

Alle Themen aus meinem Blog und noch viel mehr gibt es ab sofort auch auf die Ohren im neuen Podcast "Die Zwei von der Talkstelle". Gemeinsam mit Tamara Leonhard gibt es alles rund um das Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt.

Jetzt reinhören!

Die Zwei von der Talkstelle - Vom Schreiben, Lesen, Leben und was uns sonst noch so einfällt

Mehr Lesestoff

Diese Artikel könnten dich interessieren

DZVDT 160 - Sinn und Unsinn einer Autor:innenmarke – Wer wollen wir in der Öffentlichkeit sein?

DZVDT 160 - Sinn und Unsinn einer Autor:innenmarke – Wer wollen wir in der Öffentlichkeit sein?

Ist man als Autor:in eine Marke? Wollen wir das überhaupt sein? Wenn ja: Wie viel Strategie braucht das? Und wo sollte die Linie zwischen dem öffentlichen, dem unternehmerischen und dem privaten Ich v...

Zum Artikel

DZVDT 159 - True Crime und Profiling im Roman - mit Kriminalist Axel Petermann & Autorin Petra Mattfeldt

DZVDT 159 - True Crime und Profiling im Roman - mit Kriminalist Axel Petermann & Autorin Petra Mattfeldt

Er ist Deutschlands bekanntester Profiler und gleichzeitig Autor sowie Berater für den ’Tatort’ und Autor:innen wie Thea Dorn und Nele Neuhaus. Sie ist gelernte Rechtsanwalts- und Notarfac...

Zum Artikel

DZVDT 158 - Autor:innen Realtalk – Kreativität, Erfolgsdruck, Bestätigung und Zeitmangel

DZVDT 158 - Autor:innen Realtalk – Kreativität, Erfolgsdruck, Bestätigung und Zeitmangel

Zwischen inspirierenden Schreibtipps und erfolgreichen Stargästen war es in dieser Podcastfolge mal wieder an der Zeit, auch offen über die Schattenseiten des Autor:innendaseins zu sprechen. Was passi...

Zum Artikel

DZVDT 157 - Neue Leser:innen finden mit E-Mail-Automation - Helen Schmidt von Buchvermarktung verrät, wie‘s geht

DZVDT 157 - Neue Leser:innen finden mit E-Mail-Automation - Helen Schmidt von Buchvermarktung verrät, wie‘s geht

Wie man sein Buch an die Leserinnen und Leser bringt, treibt uns Schreibende wohl alle um. Helen Schmidts Buchvermarktung hat schon zahlreiche Autor:innen begeistert und auch die Zwei von der Talkstel...

Zum Artikel

DZVDT 156 - Romanfiguren mit Tiefe: Planen, entdecken und alles dazwischen

DZVDT 156 - Romanfiguren mit Tiefe: Planen, entdecken und alles dazwischen

Die Figurenentwicklung ist ein zentraler Aspekt beim Schreiben eines guten Romans. Aussehen, Hintergrundgeschichte, Handlungsmotivation, Hobbys, Emotionen ... all das verleiht Romanfiguren Tiefe. Doch...

Zum Artikel
0 Kommentare DZVDT 09 - We got that Messe-feeling, Baby!
Hinterlasse deinen Kommentar

Keine Geschichte verpassen
Gleich eintragen und ich informiere dich bevorzugt über neue Geschichten und Angebote.